ÜBER MICH

Beruf und Ausbildung

Seit 2010 bin ich Mitinhaber von Great Place to Work, wo ich derzeit auch im Teilzeitpensum mitarbeite. Daneben bin ich als Berater, Startup-Coach und Investor tätig. Im April 2016 wurde unser Recruiting-Startup BuddyBroker vom Business-Netzwerk XING gekauft, für welches ich bis Ende 2017 das Account Management und Marketing im Vertrieb unseres Produktes unterstützte. 2004 hatte ich mit Studienfreunden zusammen StudiMedia gegründet, eine auf Hochschulmarketing und Employer Branding spezialisierte Agentur.

Von 1997-2003 habe ich an der Universität Bern Betriebswirtschaftslehre und Recht studiert und anschliessend an der ETH Lausanne doktoriert.

Privat

Aufgewachsen bin ich in Solothurn und nach dem Studium zog es mich nach Bern. 2007 verschlug es uns nach Zug, wo wir unsere neue Heimat gefunden haben. Seit Dezember 2016 leben Renate und ich nun in einer tollen Wohnung in Walchwil.

In meiner Freizeit widme ich mich gerne dem Programmieren von Web-Applikationen sowie der Video-Produktion. Daneben gehören schweisstreibende Crossfit-Workouts, regelmässige Squash-Partien und gemütliche Runden auf dem Golfplatz. In den Ferien zieht es Renate und mich meistens in warme Gefilde zum Tauchen und Kitesurfen.

Seit 2010 // New Work | Employer Branding | Digitalisierung

Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident von Great Place to Work Switzerland, wo ich derzeit auch im Teilzeitpensum mitarbeite. Great Place to Work® ist ein international tätiges Netzwerk von Forschungs- und Beratungsinstituten, das Unternehmen in 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatz-, Vertrauens- und Unternehmenskultur unterstützt und damit die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigert.

Daneben bin ich als Berater, Startup-Coach und Investor tätig.

Januar – Mai 2018 – Sabbatical / Kreative Pause

2016 – 2017 // Senior Manager Sales & Marketing, XING AG

Nach dem Verkauf unseres Startups BuddyBroker bzw. unseres Recruiting-Tools Eqipia war ich bei XING E-Recruiting mitverantwortlich für Verkauf, Marketing und Business Development des XING EmpfehlungsManagers. Ich arbeitete eng mit dem Account Management, dem New Business sowie dem Marketing zusammen. Mein Arbeitsort war Zürich, ich war aber auch oft am Hauptsitz in Hamburg oder irgendwo im DACH-Raum unterwegs.

2012 – 2016 // Mitgründer & Geschäftsführer, Eqipia GmbH

Unser erstes Produkt war eine innovative Stellenanzeige, mit dem der Bewerber online sein künftiges Team kennenlernen konnte. Dieses wollten wir zu einem Mitarbeiterempfehlungstool weiterentwickeln und haben uns dafür 2014 mit dem befreundeten Startup BuddyBroker AG zusammengeschlossen. 2016 wurde unser Unternehmen vom Business-Netzwerk XING übernommen.

2004 – 2014 // Mitgründer & Geschäftsführer, StudiMedia GmbH

StudiMedia war eine spezialisierte Agentur, welche Schweizer Top-Arbeitgeber strategisch und konzeptionell in den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting beriet.

2004 – 2007 // Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Logistics der Schweizerischen Post

Meine Doktorarbeit war ein gemeinsames Projekt von der EPFL und der Schweizerischen Post. Verbunden damit war eine Teilzeitstelle bei der Schweizerischen Post, wo ich die theoretischen Erkenntnisse direkt in die Praxis umsetzen konnte.

ab 1999 // Erste unternehmerische Projekte

Anfangs Studium kam ich zum ersten Mal mit dem Internet in Berührung. Kurze Zeit später entstanden die ersten Web-Projekte. So lancierten wir unter anderem das Studentenportal StudiSurf.ch (heute semestra.ch).

  • 2004-2008: Berufsbegleitendes Doktorat am Lehrstuhl «Management des Industries de Réseau» der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) zum Thema «Diversification into logistics: strategies for incumbent postal operators in Europe»
  • 2003: Cambridge Certificate of Proficiency in English am Australian College of English in Brisbane (Prädikat: Grade A)
  • 1999-2003: Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern
    • Vertiefungsrichtung Marketing und Wirtschaftsinformatik
    • Nebenfach Rechtswissenschaften
  • 1997-1998: Einführungsstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bern

Mehr Informationen zu meinem politischen und gesellschaftlichen Engagement findet ihr hier:

Mein Engagement