ÜBER MICH

Beruf und Ausbildung

Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Unternehmer und Investor tätig und habe in dieser Zeit mehrere Unternehmen gegründet. Mein letztes HR Tech Startup Eqipia habe ich 2016 an XING verkauft. Heute begleite ich als Mitinhaber von Great Place To Work Schweiz Organisationen dabei, wenn sie eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur schaffen, in der die Mitarbeitenden ihr volles Potential ausschöpfen können.

Von 1997-2003 habe ich an der Universität Bern Betriebswirtschaftslehre und Recht studiert und anschliessend an der ETH Lausanne doktoriert.

Privat

Aufgewachsen bin ich in Solothurn und nach dem Studium zog es mich nach Bern. 2007 verschlug es uns nach Zug, wo wir unsere neue Heimat gefunden haben. Seit Dezember 2016 leben Renate und ich nun in einer tollen Wohnung in Walchwil.

In meiner Freizeit produziere ich Videos zum Thema «Future of Work». Daneben gehören schweisstreibende Crossfit-Workouts, regelmässige Squash-Partien und gemütliche Runden auf dem Golfplatz. In den Ferien zieht es Renate und mich meistens in warme Gefilde zum Tauchen.

Seit 2018 // Future of Work | Arbeitsplatzkultur | Employer Branding

Heute begleite ich als Mitinhaber von Great Place To Work Schweiz Organisationen dabei, wenn sie eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur schaffen, in der die Mitarbeitenden ihr volles Potential ausschöpfen können.

Daneben bin ich als Berater, Startup-Coach und Investor tätig.

Januar – Mai 2018 – Sabbatical / Kreative Pause

2016 – 2017 // Senior Manager Sales & Marketing, XING AG

Nach dem Verkauf unseres Startups BuddyBroker bzw. unseres Recruiting-Tools Eqipia war ich bei XING E-Recruiting mitverantwortlich für Verkauf, Marketing und Business Development des XING EmpfehlungsManagers. Ich arbeitete eng mit dem Account Management, dem New Business sowie dem Marketing zusammen. Mein Arbeitsort war Zürich, ich war aber auch oft am Hauptsitz in Hamburg oder irgendwo im DACH-Raum unterwegs.

2012 – 2016 // Mitgründer & Geschäftsführer, Eqipia GmbH

Unser erstes Produkt war eine innovative Stellenanzeige, mit dem der Bewerber online sein künftiges Team kennenlernen konnte. Dieses wollten wir zu einem Mitarbeiterempfehlungstool weiterentwickeln und haben uns dafür 2014 mit dem befreundeten Startup BuddyBroker AG zusammengeschlossen. 2016 wurde unser Unternehmen vom Business-Netzwerk XING übernommen.

2004 – 2014 // Mitgründer & Geschäftsführer, StudiMedia GmbH

StudiMedia war eine spezialisierte Agentur, welche Schweizer Top-Arbeitgeber strategisch und konzeptionell in den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting beriet.

2004 – 2007 // Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Logistics der Schweizerischen Post

Meine Doktorarbeit war ein gemeinsames Projekt von der EPFL und der Schweizerischen Post. Verbunden damit war eine Teilzeitstelle bei der Schweizerischen Post, wo ich die theoretischen Erkenntnisse direkt in die Praxis umsetzen konnte.

ab 1999 // Erste unternehmerische Projekte

Anfangs Studium kam ich zum ersten Mal mit dem Internet in Berührung. Kurze Zeit später entstanden die ersten Web-Projekte. So lancierten wir unter anderem das Studentenportal StudiSurf.ch (heute semestra.ch).

  • 2004-2008: Berufsbegleitendes Doktorat am Lehrstuhl «Management des Industries de Réseau» der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) zum Thema «Diversification into logistics: strategies for incumbent postal operators in Europe»
  • 2003: Cambridge Certificate of Proficiency in English am Australian College of English in Brisbane (Prädikat: Grade A)
  • 1999-2003: Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern
    • Vertiefungsrichtung Marketing und Wirtschaftsinformatik
    • Nebenfach Rechtswissenschaften
  • 1997-1998: Einführungsstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bern

Mehr Informationen zu meinem politischen und gesellschaftlichen Engagement findet ihr hier:

Mein Engagement