STARTUPS

1999 habe ich mit Studienfreunden mein erstes Startups gegründet. Wobei: Den Begriff Startup verwendete damals noch niemand und mit unserer Kollektivgesellschaft haben wir nicht Investoren gesucht, sondern zahlende Kunden. Seither hat sich die ganze Startup-Szene massiv verändert und ist sowohl grösser wie auch professioneller geworden.

Noch immer schlägt mein Herz für innovative Jungunternehmen. Über die Jahre habe ich mehrere Startups gegründet, viele Startups als Coach beraten und begleitet sowie in ausgewählte Startups investiert.

Aktuelle Investments

Ich unterstütze Startups als Investor, Verwaltungsrat und Berater. Dabei nutze ich meine langjährige Erfahrung aus den eigenen Erfolgen und Misserfolgen.

Cleveron

Investor

Cleveron

Cleveron AG produziert ein intelligentes System, um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren, die Umweltbelastung von Gebäuden zu verringern und eine gute Luftqualität zu gewährleisten. Cleveron konnte mit über 5’000 installierten Thermostaten bereits über 600’000 KG CO2 einsparen. Das entspricht einer Einsparung von ca. 300’000 Litern Heizöl.

hello sweety

Investor & Verwaltungsrat

hello sweety

Der perfekte Zuckerersatz mit den gleichen Eigenschaften wie Zucker, aber nur 50% Kalorien!

Jetzt bestellen: hellosweety.ch

HYLL

Investor

HYLL

Entdecke, plane und buche alle deine Freizeitaktivitäten mit einem Klick – egal wo, egal wann.

Get the app: hyll.com

Splint Invest

Investor

Splint Invest

Splint ist deine neue Plattform für alternative Anlagen. Unsere Mission: Es allen Privatanlegern zu ermöglichen, in alternative Anlagen zu investieren.

Jetzt ausprobieren!

Tadah

Investor & Evangelist

Tadah

Gelebte Vereinbarkeit: Tadah will Eltern helfen, Familie und Beruf besser zu kombinieren. Mit einem Coworking Space mit Kinderbetreuung.

Mein Engagement im Startup-Ökosystem

Neben direkten Investments engagiere ich mich auch dafür, dass mehr Personen den Schritt in die Selbständigkeit wagen – und auch eine Finanzierung erhalten.

Höhle der Löwen

Löwe 🦁

Höhle der Löwen

Bekannte Investoren, geniale Geschäftsideen und spannende Pitches: In «Die Höhle der Löwen Schweiz» kämpfen engagierte Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer um das Investment ihres Lebens.

Spicehaus Partners

Advisory Board Member

Spicehaus Partners

Die Spicehaus Partners AG ist ein Schweizer Venture Capital Investor. Wir konzentrieren uns auf Seed- und Early-Stage-Unternehmen und haben einen klaren Branchenfokus auf Technologie.

Exits

semestra

2019: Verkauf an jobchannel.ch

semestra

Studentenplattform, 2001 gegründet, mit Fokus auf Jobs, Zusammenfassungen und Ratgeber. Verkauf im Dezember 2019 an jobchannel.ch.

eqipia

2016: Verkauf an XING

eqipia

HR Tech Startup, welches den Prozess der Mitarbeiterempfehlungen digitalisiert hat. Verkauf im April 2016 an das Business-Netzwerk XING.

BV4

2013: Verkauf an Mitgründer

BV4

Brand Valuation Agency, 2009 gegründet, Verkauf an Mitgründer und Neupositionierung als Venture Intelligence Boutique.

Rest in Peace

StudiVersum (2005-2010) // MeinProf.ch (2007-2009) // cumlaude (2009-2015) // Advanthesis (2010-2012)

«Hürden auf dem Weg in die Selbständigkeit»

Am Tag des Gründens hat mich das Institut für Jungunternehmen zu meinen Erfahrungen als Startup-Unternehmer befragt: