Du willst mit mir Kaffee trinken?
Lies bitte dies vorher:

Da ich seit vielen Jahren Unternehmer bin, Erfahrung mit Startups habe und auch als Investor tätig bin, erhalte ich viele Anfragen von Leuten, die sich mit mir auf einen Kaffee treffen wollen. Auch meine HR-Expertise im Bereich Future of Work, Employer Branding und Arbeitsplatzkultur ist immer wieder gefragt.

Ich freue mich wirklich über Anfragen von spannenden Leuten, die sich mit mir austauschen wollen. Und natürlich leide ich unter FOMO. Ich könnte problemlos einen grossen Teil meiner Woche mit netten Gesprächen bei einem unverbindlichen Kaffee verbringen.

Nur will ich das nicht. Wir alle haben eine limitierte Anzahl Stunden zur Verfügung und ich möchte diese möglichst produktiv nutzen. Ich arbeite deshalb konsequent nach dem Prinzip der Opportunitätskosten: Was könnte ich stattdessen in dieser Zeit machen, wo ich eine halbe Stunde mit jemandem Kaffee trinke?

Aus diesem Grund lehne ich die meisten Anfragen für Kaffeetermine ab.

Ich teile aber mein Wissen gerne und oft. Entsprechend gibt es im Internet etliche Artikel und Videos von mir. Vielleicht helfen dir diese Links weiter:

Bist du immer noch der Meinung, dass du mich unbedingt treffen möchtest? Dann beantworte mir bitte die folgenden Fragen:

  1. Was ist dein persönliches Ziel des Treffens?
  2. Was ist der Mehrwert dieses Treffens für mich?
  3. Welche spezifischen Fragen hast du an mich?

Danke, dass du deine und meine Zeit wertschätzt.

(inspiriert durch Alan Frei)