Digitalisierung und Agilität sind allgegenwärtige Schlagwörter. Viele Organisationen beschäftigen sich mit der Frage, wie sie sich für die Zukunft für die Zukunft rüsten können.

Patrick Müller von iTrust ist der Spezialist, wenn es um das Thema digitales Arbeiten geht. Seine Kunden kommen zu ihm, wenn sie neue Tools und digitale Prozesse einführen wollen, um schneller und agiler zu werden.

Im ersten Teil unseres Gesprächs diskutieren wir darüber, weshalb sich Organisationen überhaupt mit Digitalisierung beschäftigen bzw. beschäftigen müssen. Die Beweggründe dazu können nämlich ganz unterschiedlich sein:

Bei der Digitalisierung denken viele zuerst einmal an neue Tools (Toolset). Vielfach sind die Mitarbeitenden dann aber überfordert und können das Potential nicht nutzen, weil sie nicht richtig geschult wurden (Skillset). Meistens ganz vernachlässigt wird das Mindset: Welches Ziel verfolgen wir mit dem Digitalisierungsprojekt und stehen alle dahinter?

Viele Organisationen tun sich schwer mit der Digitalisierung und wissen nicht, wo sie beginnen sollen. Auch hier zeigt sich wieder, dass zu Beginn nicht die Technologie im Fokus steht, sondern die Kultur.

Neuste Beiträge

Kategorien