🔥 Die 4-Tage-Woche wird gerade heiss diskutiert: https://youtu.be/KhpVWKtCAes

Die Fachhochschule Nordwestschweiz @FHNW untersucht seit 2016 die Verbreitung von mobil-flexibler Arbeit in der Schweiz. Im August 2022 arbeiteten 46% der Erwerbstätigen mindestens selten mobil-flexibel, was einen leichten Rückgang im Vergleich zu 2020 bedeutet. Frauen arbeiten weniger mobil-flexibel als Männer, und der Unterschied könnte durch die Art der Anstellung oder Berufswahl erklärt werden. In Grossunternehmen arbeiten mehr Erwerbstätige mobil als in KMUs. Ein höheres Alter und ein Hochschulabschluss sind mit häufigerem mobil-flexiblen Arbeiten assoziiert. Für 15% der Erwerbstätigen ist mobil-flexibles Arbeiten mittlerweile ein Muss-Kriterium bei einer neuen Stellensuche.

Die komplette Studie gibt es hier: https://work-smart-initiative.ch/de/studie/flexwork-studie-2022

⏰ Inhalte:
00:00 – Wie hat sich flexibles Arbeiten verändert?
02:20 – Welche Altersgruppen arbeiten flexibel?
03:53 – Gibt es Unterschiede zwischen KMU und Grossunternehmen?
05:19 – Ist Remote Work wichtig bei einem nächsten Job?
06:55 – Wann entscheiden sich die Leute für Home Office?
08:07 – An welchen Tagen arbeiten die Leute im Home Office?

#remotework #homeoffice #futureofwork

🎬 Sieh dir mein neustes Video an: https://youtube.com/PatrickMolletFutureOfWork

🔴 Abonniere meinen Kanal für mehr solche Videos: https://www.youtube.com/channel/UC6kBg3X7IBXVaALB38iSI-A?sub_confirmation=1

👍 Bücher, Blogs und Podcasts zu Future of Work: https://patrickmollet.ch/futureofwork/buecher-blogs-podcasts

👥 Lass uns auch via LinkedIn in Kontakt treten: https://www.linkedin.com/in/patrickmollet/


Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Unternehmer und Investor tätig und habe in dieser Zeit mehrere Unternehmen gegründet. Der HR-Bereich und die Themen Recruiting und Employer Branding haben es mir dabei besonders angetan. Zu diesen Themen habe ich eine Vielzahl von Artikeln geschrieben, Vorträge gehalten und Interviews gegeben.

Mein letztes Startup, das Employee Referral Tool Eqipia, habe ich 2016 an XING verkauft. Heute begleite ich als Mitinhaber von Great Place to Work Schweiz Organisationen dabei, wenn sie eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur schaffen, in der die Mitarbeitenden ihr volles Potential ausschöpfen können.

«Future of Work» ist meine Leidenschaft. Ich bin getrieben von der Frage, wie wir künftig arbeiten werden. Als Unternehmer experimentiere ich laufend und sammle dabei selber Erfahrungen mit neuen Formen der Arbeit.