An der letzten GGR-Sitzung wurde die Antwort des Stadtrats auf ein FDP-Postulat behandelt, welches forderte, dass die öffentlichen Anlagen den Vereinen auch während den Ferienzeiten zur Verfügung stehen. Was nach einem harmlosen Thema klingt, zeigt in Wahrheit beispielhaft auf, wie unser politisches System an Überregulierung krankt.

Schulhaus Guthirt Zug

Schulhaus Guthirt Zug

Der Stadtrat führt nämlich diverse Gründe an, weshalb er zwar die Idee unterstützt, diese aber nicht umsetzen kann. Dem Vorhaben entgegen stehen nämlich nicht der mangelnde Willen der Verwaltung, sondern diverse zwingende Vorschriften.

Wussten Sie, dass es eine DIN-Norm 77400 gibt, welche vorschreibt, wie oft eine Garderobe gereinigt und desinfiziert werden muss? Oder dass der Turnhallenboden wegen dem Gleitverhalten laut DIN 18032-2 und gemäss Beratungsstelle für Unfallverhütung mindestens einmal pro Tag gereinigt werden muss?

Selbstverständlich sind Hygiene und Sicherheit sehr wichtig. Immer öfter wird aber der gesunde Menschenverstand durch Regulierung ersetzt. Diese verhindert dann im Einzelfall pragmatische Lösungen. Schuld daran ist natürlich auch die Politik. Wenn irgendwo ein Problem auftaucht, reagiert man schnell mit neuen Vorschriften. Kein Wunder wächst zum Beispiel die amtliche Sammlung des Bundesrechts um über 7’500 Seiten pro Jahr. Weniger Regulierung und mehr Pragmatismus auf allen Stufen würden uns gut tun!