Information

  • Titel: Homo Deus
  • Untertitel: A Brief History of Tomorrow
  • Autor: Yuval Noah Harari
  • Publikationsdatum: 21.02.2017
  • Meine Bewertung: ★★★★☆

Zusammenfassung

Die Menschheit hat die grössten Probleme wie Hunger, Seuchen und Krieg faktisch überwunden. Verglichen mit vor 100-200 Jahren stirbt heute fast niemand mehr deswegen. Die nächsten Ziele der Menschen sind deshalb Unsterblichkeit, Glück und Göttlichkeit. Auf dem Weg zu Unsterblichkeit sind eigentlich nur noch technische Probleme zu lösen. Im Lauf der Jahrtausende hat der Mensch immer bessere Werkzeuge entwickelt und seine Umgebung an seine Bedürfnisse angepasst. Der Mensch als biologischer Organismus blieb aber weitgehend derselbe. Heute herrscht aber die Meinung, dass Organismen eigentlich nur Algorithmen sind und diese deshalb weiter optimiert werden können. Wir können uns durch Bioengineering selber upgraden und werden dadurch gottähnlich.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz der Seele, des Bewusstseins oder von Emotionen. Es gibt auch keinen freien Willen oder rationale Entscheide, es handelt sich dabei nur um vorprogrammierte Algorithmen. Das ganze Leben ist somit eigentlich nur eine Datenverarbeitung. Wenn wir uns bzw. diese Algorithmen durch Computer upgraden, werden uns die Computer irgendwann besser kennen, als wir uns selbst. In einem nächsten Schritt werden sie für uns Entscheide vornehmen und sich anschliessend untereinander vernetzen und somit autonom werden. Die Menschen als Individuen verlieren letztendlich an Wert.

Schwächen

Der Autor ist Historiker, entsprechend holt er immer wieder weit in der Geschichte aus, um seine Hypothesen einzuleiten. Letztendlich kommt er mit wenig neuen Erkenntnissen daher. Ich hätte mir gewünscht, dass er zum Beispiel Szenarien entwirft, was denn die künftige Rolle der Menschen sein könnte, wenn seine Prognosen eintreffen. Oder was wir tun müssten, um die Ziele Unsterblichkeit, Glück und Göttlichkeit tatsächlich zu erreichen. Denn in seinem Szenario erreichen wir höchstens die biologische Unsterblichkeit.

Learnings

  • Organismen sind Algorithmen und das Leben ist Datenverarbeitung.
  • Intelligenz (Computer) schlägt Bewusstsein (Mensch).