Ich präzisiere: Zum Glück für die FDP!

So sehr ich den Inhalt der Initiative unterstütze, so sehr finde ich es aus parteitaktischer Überlegung positiv für die FDP, dass die Initiative nicht zustande gekommen ist. Denn sonst müsste die Partei demnächst viel Energie und viele personelle wie finanzielle Ressourcen in einen Abstimmungskampf investieren. Dies alles für eine Initiative, gegen die niemand wirklich sein kann – für welche sich aber auch niemand wirklich erwärmen kann, weshalb die Initiative der FDP nichts brächte. Und der Schweiz brächte sie höchstens ein zahnloses Gesetz, aufgrund dessen in der Praxis wohl kaum etwas ändern würde.

So hat die neue Parteiführung die Möglichkeit, die Energie in neue Projekte, Kampagnen und Initiativen zu stecken, welche hoffentlich mehr auf das Konto der FDP als staatstragende und einzig wirklich liberale Kraft einzahlen.