Die Rebells verfügen derzeit im Herti-Nord über eine gute Infrastruktur für einen Streethockey-Verein. Aber dieses Land gehört der Korporation und der Mietvertrag wäre bereits Mitte letztes Jahr ausgelaufen. Die Korporation hat den Mietvertrag grosszügigerweise bis Juni 2019 verlängert, aber der Status Quo ist definitiv keine Lösung für die Zukunft.

Wir sprechen hier von einer nachhaltigen und wichtigen Investition für Oberwil. Das Dorf wächst immer noch, die Infrastruktur wurde aber in den vergangenen Jahrzehnten vernachlässigt. Die Zonenplanung sieht zudem explizit Freizeit- und Sportanlagen vor. Vergessen wir auch nicht, dass das Wohnheim Rufin überhaupt nur gebaut werden kann, weil man wegen der geplanten Mehrzweckhalle das Siedlungsgebiet umgezont hat. Will man die Halle nicht, müsste man konsequenterweise die Bau- und Zonenplanänderung wieder rückgängig machen.

Die FDP ist sicher die letzte Partei, welche unvernünftig mit Steuergeldern umgeht. Aber wir sind überzeugt, dass sich diese Investition lohnen wird. Ich persönlich investiere gerne in sinnvolle Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Die Stadt gibt jährlich wiederkehrend Millionen für Institutionen wie Industrie45, Galvanik, Podium41 oder Zuger Jugendtreffpunkte aus, wo dann teure soziokulturelle Animatoren versuchen, die Jugendlichen zu unterhalten und auf den richtigen Weg zu bringen.